Mitgliedschaften / Kooperationen / Links

Engagement...

Kinderrechte-Board

Seit 2014 nehme ich an den Sitzung der PG4 im Kinderrechte-Board des BMFJ teil, diskutiere und arbeite an Kinderrechte-Vorhaben mit. U.a. kam dabei der umfassende Bericht über Kinderrechte in Familie, Kindergarten und Schule. Ein sehr wichtiges Engagement in einem Feld, das Kinderrechte noch immer mit Wohltätigkeit, Unentgeltlichkeit und Blauäugigkeit assoziiert. Link

Kinderuni

Kinderuni gibt Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren die Möglichkeit, die Forschungsarbeit an einer Universität anhand aktueller Fragestellungen kennen zu lernen.

Seit 2016 halte ich bei der Kinderuni Wien Workshops zum Recht auf Bildung. Link

Amnesty International

Als von Amnesty ausgebildete Menschenrechtsbildnerin (2016)  konnte ich die Arbeit an und mit Menschenrechten kennenlernen. Schulworkshops wurden ein Steckenpferd von mir. Das macht die Bildung und den Einsatz für Kinderrechte lebendig! Link

Kulturbrücke Fratres

Kulturbrücke Fratres befasst sich seit über 20 Jahren mit dem Menschenbild, seinen Wandlungen im Laufe der Zeit und baut Brücken im Grenzgebiet zu Tschechien. Ich freue mich sehr, als Mitglied des Beirats ein Teil davon sein zu dürfen! Link

Universitäres...

Universität Wien

Mit der Universität Wien verbindet mich eine lange Geschichte von meinem Studium bis zu meiner Lehre am Institut für Bildungswissenschaft. Das Feuer der Forschung fing ich dort und er hat offenbar noch immer nicht vor zu erlischen... Kein Wunder, das Institut wechselte mehrmals den Namen. Link 

IG LektorInnen und WissensarbeiterInnen

In präkeren universitären Arbeitskontexten ist eine gute Vertretung sicherlich keine falsche Idee. So ist auch für mir die Stimme der harten Arbeit an forschungsgeleiteter Lehre wichtig geworden. Link

DNGPS - Deutsche Nachwuchsgesellschaft für Politik- und Sozialwissenschaft

Durch meine intensive Lehre zum bildungswissenschaftlichen Arbeiten und in Kombination mit meinen Herzenstehemen der Bildung und der Kinderrechte kam ich zur DNGPS. Als Reviewerin gebe ich im Double-Blind-Verfahren ein fachliches Feedback zu eingereichten Artikeln. Ich lerne dadurch spannende Themen kennen und leiste einen Beitrag zur guten wissenschaftlichen Praxis. Link

Pauser Diversity & inclusion Consulting

Mein ehem. Studienkollege Norbert beschäftigt sich wie kein anderer mit Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Organisationen. Ein überfälliges Engagement in einem lange unerschlossenem Arbeitsfeld! Link

Therapie-Praxis Mag. Bettina Russold

Meine ehem. Studienkollegin und gute Freundin Bettina Russold ist systemische Psychtherapeutin und arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Einzel-, Paar- und Familiensetting. Link