"Der beste Weg einen Freund zu haben ist, selbst einer zu sein"

Was ist eine Freundschaftswuselei? Da haben Erwachsene so eigene Vorstellungen - deutlich andere als Kinder. Aber vielleicht kennen Erwachsene noch das Spiel "Blinde Kuh"? Auch wenn sie da scheitern sollten, wurde alles durch das Binden der Augen klar:
Wie gut kann ich mich an den anderen verlassen? Kann ich ihn/sie "blind" verstehen? Kinder konnten Eltern zeigen, dass sie oftmals mehr können als man ihnen zutraut. Opas und Omas haben wieder ihre verspielte Seite ausgepackt und mal auch die ernste Miene zur Seite gelegt.
Das Vertrauen zu üben fiel dabei aber nicht immer leicht. Stark war bei manchen das Leistungsdenken, zu viel Angst hatten manche vor Missverstehen und dem Sich-Verlassen an sich. Dabei tun wir das jeden Tag aufs Neue! Wie wichtig ist es dann Beziehungen zu bauen, auf die man sich verlassen kann?
Viele Freundschaften zu haben ist ein Wunsch vieler Menschen, wenn man auf fb & Co. denkt. Man möchte respektiert, anerkannt und manchmal sogar bewundert werden. Nun, wer aber kann heute für den anderen ein wahrhaftiger Freund sein?Ein Freund, der respektiert nicht, weil man etwas offensichtlich "Gutes", zu Respektierendes getan hat, sondern obwohl man sich gerade da schwer tut...
Dem werde ich wohl noch nachgehen müssen. Ein nächster Kreativfest kommt bestimmt. Bis dahin erinnern die Fotos an das wunderbare, kreative Treiben in der Stein-Werk-Arena von Groß-Reipersdorf bei Pulkau.